• aram - auch Naharina genannt, im heutigen Syrien gelegen, ist die Heimat des biblischen Joseph, der von seinen Brüdern in den Brunnen gestoßen, an Händler verkauft und von diesen als Sklave nach Ägypten verschleppt wird. Aufgrund seiner Traumdeuter-Fähigkeiten macht er am Hofe des Pharaos nach mehreren Rückschlägen doch noch Karriere - und findet dort auch seine Bestimmung. Thomas Mann greift die über 3000 Jahre alte Geschichte auf und schreibt sein episches Werk »Joseph und seine Brüder«, in dem er die Erzählung phantasievoll ausschmückt und ein lebendiges, fast zeitloses Bild des Alten Orients entstehen lässt. Die Gegenklammer auf dieser CD bildet die Komposition »Ewig«, eine volkstümliche Weise aus dem 14. Jahrhundert, die im Glogauer Liederbuch, einer spätmittelalterlichen Sammlung weltlicher und geistlicher Lieder, aufgeschrieben ist. Die Kompositions-Architektur, die durch den Gebrauch von Kirchentonleitern bestimmt ist, schafft klangliche Stimmungswechsel auf kleinstem Raum, die unweigerlich in das Jahrhundert der letzen Kreuzzüge und der Pest, aber auch spiritueller Denker wie Meister Eckhart entführen.

    KUNDE
    Fuhrwerk Musik
    www.fuhrwerk-musik.de

    ORT
    Esslingen am Neckar

    STATUS
    2011