• Die Wanderausstellung 30grün.de ist wie ein Spaziergang durch 30 Jahre Landesgartenschauen und Grünprojekte in Baden-Württemberg. Die Zeltstadt 30grün.de wird in 28 Baden-Württembergischen Städten und Gemeinden Station machen. Alle Orte, in denen von 1980 bis 2010 und von 2011 bis 2014 Landesgartenschauen und Grünprojekte stattgefunden haben und stattfinden werden, sind Bestandteil der Ausstellung. In jedem einzelnen Projekt steckt etwas Besonderes. Die offenen Zelte stecken voller Überraschungen. Außen auf der Zeltleinwand erfahren die Besucherinnen und Besucher Details zur entsprechenden Landesgartenschau oder zum jeweiligen Grünprojekt. Die Dokumentation vertieft die Inhalte von 30 Jahre Landesgartenschauen in Baden-Württemberg. Die Zahl 30 setzt eine konkrete Marke und ist zugleich Aufforderung zum kreativen Ideenspiel - Einladung an die Städte, eigene Ideen zu entwickeln. Grün ist Sinnbild für Nahrung und Wachstum. Die Farbe gibt Aufschluss über Frische von Lebensmitteln, über die Jahreszeit und Witterung. Über 600 Hektar gestaltete Freiräume in bislang 28 Städten. Erlebenswerte Grünzonen mit hohem Erholungswert. Gründe genug, auf Wert und Erfolge aufmerksam zu machen. Die Endung .de verweist auf die Webplattform zum Jubiläumsjahr. Hier werden alle Informationen gebündelt. Die Formulierung 30grün.de bildet somit die Basis für das Jubiläumslogo und wird zur Marke für die positive Wirkung von Landesgartenschauen.

    KUNDE
    Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen
    www.bwgruen.de

    ORT
    Ostfildern

    STATUS
    2011

    PARTNER
    design hoch drei
    www.design-hoch-drei.de

    FOTOGRAF
    Diverse Fotografen

    AUSZEICHNUNG
    Corporate Design Preis 2011